Möbel

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Restaurierung von Möbeln aus den neueren Epochen der europäischen Kunstgeschichte. Schränke, Kommoden, Tische, Sessel und Stühle werden in meiner Werkstatt sorgfältig untersucht und nach Absprache mit Ihnen restauriert.

Meine Leistungen umfassen die schonende Regenerierung von historischen Lacken, Polituren und Wachsüberzügen sowie die Rekonstruktion und Ergänzung von fehlenden Teilen und Furnierpartien, inklusive Furnierungen mit diversen Buntmetallen und anderen organischen Materialien, bekannt unter dem Namen Boulle-Marqueterien. Ebenso werden gefasste, also in historischen Techniken bemalte Möbel und alle Arten von Vergoldungen sachgerecht restauriert. Auch Neuanfertigungen oder partielle, materialgerechte Rekonstruktionen werden auf Wunsch hergestellt.

Schlösser, Beschläge, Textilien, Polsterungen, Marmorplatten, Porzellan-Einlagen, Gemälde, Papier u. ä. werden in Zusammenarbeit mit anderen Fachrestauratoren schonend restauriert.